Thürchen Nr. 5: Öffentliche Ausschreibung nötig?

«Da das neue Projekt praktisch ausschliesslich durch die öffentliche Hand bezahlt würde, wäre nach meiner Auffassung auch eine öffentliche Ausschreibung nötig», sagte der damalige Stadtratskandidat Hanspeter Thür in der Aargauer Zeitung vom 2. Juni 2017 VOR SEINER WAHL.

NACH SEINER WAHL zum Stadtrat setzte sich Thür gemeinsam mit dem (Gesamt-) Stadtrat dann aber dafür ein, dass KEINE öffentliche Ausschreibung erforderlich sei. Dies wohl unter anderem auch deshalb, weil sich die Stadionkosten auf wundersame Weise «über Nacht» fast verdoppelt haben: Von 36 Mio. (Abstimmungsbüchlein vom 24.02.2008) auf neu 60 Mio. (Abstimmungsbüchlein vom 24.11.2019). Die Ausdrücke «(Architektur-) Wettbewerb», «Submission und «öffentliche Ausschreibung» sucht man denn auch im Abstimmungsbüchlein 2019 vergebens.